Strassennamen von windhoek bis mannheim

Veranstaltung von 26.04.21 mit Naita Hishoono

Mannheimer Straßen sind nach Personen benannt, die das heutige Namibia kolonisierten. Für die Siedlerkolonie Deutsch-Südwestafrika wurden unter der deutschen Kolonialherrschaft viele tausend Menschen von ihrem Land vertrieben, ermordet und in Konzentrationslager verbracht. Noch heute befinden sich 70 % des damals enteigneten fruchtbaren Landes und große Teile der Wirtschaft in der Hand von Weißen, die nur ca. 5 % der Bevölkerung ausmachen. 

In Namibia gibt es immer noch deutsche Straßennamen aus der Kolonialzeit. Seit einigen Jahren finden Umbenennungen statt. In der Hauptstadt Windhoek wurden 2019 15 Straßen umbenannt. Über die Straßenumbenennungen, die Hinterlassenschaften der deutschen Kolonialherrschaft und die Situation im heutigen Namibia berichtet unsere Referentin Naita Hishoono. Da sie in Deutschland aufgewachsen ist, spricht sie deutsch.

Naita Hishoono ist Leiterin des Namibia Institute for Democracy in Windhoek.

Das Foto zeigt Straßennamen in Windhoek und wurde erstellt von Theodor Trusch.

Kommentar verfassen