Klage gegen Polizeigewalt

Die jungen Klima-Aktivisten aus Westafrika, die am frühen Morgen des 27.04. unschuldig von SEK-Polizisten überfallen und gewaltsam festgesetzt wurden, werden den Fall vor Gericht bringen. Dafür brauchen sie finanzielle Unterstützung. Bitte helft und gebt den Spendenaufruf weiter!

Spendenplattform für die juristische Verfolgung des Falls und die
Weiterführung einer psychologischen Betreuung im Heimatland.

Dr. Boniface Mabanza Bambu, Referent der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) hat sich mit der Bitte um Aufklärung an den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim gewandt.

Wir bleiben aktiv gegen strukturellen und institutionellen Rassismus.

Wir fordern die Verantwortlichen für diesen Übergriff auf, sich öffentlich zu entschuldigen und von ihren Ämtern zurückzutreten.

Wir rufen die Stadt Mannheim auf, konkret sichtbar gegen strukturellen und institutionellen Rassismus aktiv zu werden und Maßnahmen zur Sicherheit Schwarzer Menschen und People of Color in Mannheim zu ergreifen.

Wir fordern die Landesregierung von Baden-Württemberg und die Bundesregierung auf, endlich Vorschriften, Strukturen und Ausbildungen bei der Polizei zu installieren, die verhindern, dass Menschen aufgrund ihres Aussehens oder Namens schikaniert werden.

Wir rufen alle Mannheimer*innen auf, sich gegen Rassismus zu stellen. Sucht Unterstützung wenn Ihr von Rassismus betroffen seid. Seid wachsam, wenn Menschen rassistisch beleidigt werden. Steht Menschen bei, die von der Polizei sichtbar wegen ihres Aussehens kontrolliert werden! Mischt Euch ein! Meldet Euch zu Wort! Bleibt solidarisch!

Kommentar verfassen